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06.09.2017: AUVA: Weniger ist mehr - Schultasche nicht zu schwer bepacken


Ab Schulbeginn heißt es wieder die Schultasche in die Schule und nach Hause tragen. Um die Kinderrücken zu schonen, ist richtiges Einpacken besonders wichtig.

Schülerin mit Schulrucksack am Rücken Zu schwere bzw. "falsch" getragene Schultaschen können Haltungsschäden auslösen und führen darüber hinaus oft zu Rückenschmerzen bei Kindern, da die kindliche Wirbelsäule noch mitten in der Entwicklung steckt.

Leere Schultasche: maximal 1,2 Kilogramm

Beim Befüllen einer Schultasche gilt daher grundsätzlich: weniger ist mehr. Eine Schultasche soll leer nicht mehr als 1,2 Kilogramm wiegen. Bei einer gefüllten Schultasche gilt eine Obergrenze von 12 Prozent des Körpergewichtes des Kindes, das entspricht 3,6 kg bei 30 kg Körpergewicht. Alles, was nicht gebraucht wird, daher am besten regelmäßig aus- bzw. umräumen. Um das Gewicht einschätzen zu können, hilft es außerdem die Schultasche zwischendurch abzuwiegen.

Joachim Rauch, Präventionsexperte der AUVA für den Schulbereich, sieht Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte und die Lehrerschaft gefordert: "Sehr oft wird unnötig viel hin und her getragen. Deshalb ist es empfehlenswert, wenn ein Elternteil beim Schultasche packen dabei ist. Der Inhalt der Schultasche sollte immer wieder kontrolliert, hinterfragt und mit der Lehrerin oder dem Lehrer abgesprochen werden. Aber auch die Kinder sind gefordert und müssen mitdenken bzw. zuhören, welche Lernutensilien benötigt werden."

Auch das räumlich richtige Einpacken ist wichtig: Entsprechende Innenfächer und eine gut durchdachte Packordnung (Schwereres nach unten bzw. rückennah) stellen sicher, dass sich das Gewicht gleichmäßig auf dem Rücken verteilt.

Tipps, um Haltungsschäden vorzubeugen

  • Nur tatsächlich benötigte Schulutensilien mitnehmen, alles was nicht gebraucht wird regelmäßig aus bzw. umräumen.
  • Wasserflaschen leer transportieren und erst in der Schule befüllen.
  • Nutzung von Fächern bzw. Spinden in der Schule.
  • Und: Schultasche "richtig" tragen, das heißt die Zugbänder nach dem Schultern der Tasche oder des Rucksacks links und rechts immer straffen, so dass diese bzw. dieser gut am Rücken anliegt!
  • Bewegung finden, die Spaß macht und diese regelmäßig einplanen.