DRUCKEN

23.02.2022, Graz: Patienten:Patientinnen stellen AUVA-Rehabilitationsklinik Tobelbad sehr gutes Zeugnis aus


Erfreuliche Ergebnisse der AUVA-Patienten:-Patientinnen Umfrage

AUVA-Rehabilitationsklinik TobelbadIn der 202 Betten umfassenden AUVA-Rehabilitationsklinik in Tobelbad werden jährlich mehr als 2000 Patienten:Patientinnen behandelt, 2021 kam es pandemiebedingt zu einer vorübergehenden, aber doch starken Einschränkung der stationären Aufnahmen. Gründe für den Aufenthalt sind zu mehr als 80 Prozent Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten. 74,5 Prozent der Patienten:Patientinnen verbleiben bis zu fünf Wochen in Tobelbad, 25,5 Prozent haben längere Behandlungsaufenthalte. 65,9 Prozent der Patienten:Patientinnen sind männlich, 34,1 Prozent weiblich.

Wie in allen AUVA-Einrichtungen, wurde auch in der AUVA-Rehabilitationsklinik Tobelbad - die heuer ihr 70jähriges Jubiläum feiert - eine Patienten-:Patientinnenbefragung durchgeführt.

Mit 253 retournierten Fragebögen gab es eine Teilnehmerquote von ca. 50 Prozent der in diesem Zeitraum stationären Patienten:Patientinnen.

Bei mehr als 86 Prozent der Befragten stellte sich nach den Behandlungen in Tobelbad eine deutliche Verbesserung der körperlichen bzw. kognitiven Leistungsfähigkeit ein; 85,6 Prozent stellten nach der Behandlung eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität fest.

"Ich danke allen Mitarbeitern:Mitarbeiterinnen der Rehabilitationsklinik Tobelbad für ihr Engagement zum Wohle der Patienten:Patientinnen. Sie alle gemeinsam sind es, die durch ihren täglichen Einsatz in allen Bereichen für diese Zufriedenheit sorgen“, so Mag. Alexander Bernart, Generaldirektor der AUVA.

Jeweils mit der Note 1,1 wurde durch die Patienten:Patientinnen die Kompetenz des Pflegepersonals sowie des Ärzteteams und des Therapieteams bewertet.

93,5 Prozent der Patienten:Patientinnen bestätigten, dass ihre Erwartungen zu ihren Rehabilitationszielen mit den Ärzten:Ärztinnen ausreichend besprochen wurden. 96,4 Prozent würden die AUVA-Rehabilitationsklinik Tobelbad anderen Patienten:Patientinnen zur Behandlung empfehlen.

"Sehr hohe Zufriedenheitswerte geben Anlass zur Freude und können als Bestätigung für die erbrachten Leistungen gewertet werden, doch stellen diese auch den Ansporn dar, sie zu halten und noch besser zu werden!", so die ärztliche Leiterin der AUVA-Rehabilitationsklinik Tobelbad, Prim. Univ.Prof. Dr. Renate Wildburger.