Dabei nehmen die einzelnen Competence Center folgende Aufgaben wahr:
Competence Center Demand Management
- Anforderungsmanagement: Anforderungserhebung, -beschreibung, -abstimmung, Priosisierung und Aufbereitung für die Umsetzung
- Kundenbeziehungsmanagement
- Service Level Management
- Change Management
- Koordination der Produktteams
Competence Center Supply Management - Software Engineering
Softwareentwicklung
- Entwicklung von Software-Anwendungen (mit den Entwicklungswerkzeugen .net, Oracle, Java, ABAP, etc.)
- Technisches Requirements Engineering
- Customizing von Applikationen
- 3rd Level Support
Test- und 2nd Level-Support
- Testmanagement und operative Testunterstützung
- 2nd Level Support
- Schulung und Einführungsunterstützung
Competence Center Supply Management - Operations
IKT-Infrastruktur
- Betrieb der IKT-Services in den AUVA-eigenen Rechenzentren
- Betrieb, Monitoring und Weiterentwicklung der Client-, Server-, Plattform-, und Netzwerkinfrastruktur
- Betrieb und Weiterentwicklung sämtlicher Kommunikationstechnologien (Telefonie, Videokonferenz, Messaging, etc.)
- Umsetzung der IKT-Sicherheitsanforderungen im Rahmen eines ISO 27001 zertifizierten IKT-Betriebs
- 2nd/3rd Level Support für IKT-Infrastruktur-Angelegenheiten
Service Desk
- User Hotline und Service Desk (1st Level Support und Service Requests)
- Asset-, Konfigurations- und Lizenzmanagement
Competence Center Programm-, Projekt- und Prozessmanagement
- IKT-Programm- und Projektmanagement
- Prozessmanagement
Die Abteilung IKT bietet ihre Leistungen und Services für folgende Bereiche der AUVA in Form von Eigenentwickelungen und marktgängiger Standard-Produkte an:
- Prävention
- Versicherungs- und Leistungswesen
- Medizin-IT
- Mitarbeiterinformationssysteme
- Rechnungswesen
- Personalwesen
- Anforderungs- und Beschaffungswesen
- Facility- und Assetmanagement
- Selbstverwaltung und Steuerung des Versicherungsträgers
- IKT Arbeitsplatz und Infrastruktur