DRUCKEN

Archiv

30.06.2014: Das AUVA Unfallkrankenhaus Salzburg erneuert die Vereinbarung zum Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinischen Privat Universität Salzburg

Die Aus- und Weiterbildung junger Kolleginnen und Kollegen ist Auftrag und Verpflichtung für das Unfallkrankenhaus (UKH) Salzburg. Mit der nun erneuerter Vereinbarung zwischen dem UKH Salzburg und der Paracelsus Medizinischen Privat Universität (PMU) wird den Studierenden der PMU die Option eröffnet, Teile ihrer klinisch praktischen Ausbildung im UKH zu absolvieren.


Im UKH zeichnen die Abteilungsvorstände und die habilitierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Ausbildungsauftrag verantwortlich. Die Qualität des "bed side teachings" ist aber dem Engagement des gesamten Ärzte- und Pflegteams zu verdanken, die den Studentinnen und Studenten ein hohes Maß an Sympathie und Engagement entgegen bringen. In einer evaluierten Lehrveranstaltung im Fachgebiet Anästhesiologie wurde seitens der Studentinnen und Studenten die offene und wertschätzende Art aller UKH-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter als außergewöhnlich wahrgenommen.

Zusätzlich finden sich in den Reihen der UKH-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auch international anerkannte Wissenschaftler in ausgewiesenen Kompetenzbereichen, z. B. im Management der Blutgerinnung, der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie, der Regionalanästhesie und der Notfallmedizin.

Als Ausdruck der bestehenden und zukünftigen Zusammenarbeit zwischen der PMU und dem UKH als akademischem Lehrkrankenhaus wurde in einer kleinen Feierstunde die offizielle Tafel der PMU angebracht. Für das Unfallkrankenhaus Salzburg und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der Lehrauftrag keine Verpflichtung sondern Herausforderung und Chance zugleich:
"Docendo discimus. Durch Lehren lernen wir."
 (Seneca)

Zurück zur Übersicht