DRUCKEN

Tipps für Lukas und Co.



ALLE SCHÜLER FAHREN LANGSAM IN DIE SCHULE.
NUR NICHT LUKAS, DER GAB VOLLGAS.“

Endlich bist du alt genug, einen motorisierten fahrbaren Untersatz zu lenken. Ein tolles Gefühl! Aber vergiss trotz der Freude darüber nicht, dass dir die körperliche Gesundheit die größte Freiheit gibt. Also setz sie nicht aufs Spiel!

EINIGE TIPPS FÜR SICHERHEIT IM STRASSENVERKEHR:

Gerade in der Schule machen die Kleinen den Großen gerne alles nach. Auch im Straßenverkehr. Verhalte dich deshalb bitte so, dass dein Vorbildstatus gerechtfertigt ist!

Für alle Radfahrer: Nehmt einmal einen Sicherheits-Check an eurem Bike vor:
- hell tönende Glocke
- eine Vorderradbremse und eine Hinterradbremse
- weiße Rückstrahler und Scheinwerfer vorne
- gelbe Rückstrahler an Vorder- und Hinterrad
- rotes Rücklicht und Rückstrahler hinten
- Pedale mit großen, gelben Rückstrahlern

Für Radler und Mopedfahrer gilt: Lichtfahrer sind sichtbarer!

• Helm
ist für Mopedfahrer sowieso Pflicht und für vernünftige Radfahrer eigentlich auch!

• Mopeds und Motorräder auffrisieren, ist einfach dumm! Es muss dir gar kein Unfall passieren. Es reicht schon, dass dich die Polizei erwischt, und dann bist du dran!

Natürlich bist du stolz darauf, bereits ein Moped oder gar ein Auto lenken zu dürfen. Aber bilde dir nur nix Falsches ein! Imponiergehabe, Selbstüberschätzung, Risikobereitschaft, superknappes Timing, Wettrennen oder sonstige Dummheiten sind lebensgefährlich und daher fehl am Platz!

Es ist nun einmal so: Mit einem Führerschein darfst du ein Auto lenken, aber dir fehlt noch die Praxis. Und das bedeutet, dass du die eine oder andere Situation nicht schnell genug richtig einschätzen kannst. Das musst du uns einfach glauben, auch wenn du selbst vielleicht anderer Meinung bist!

Nicht angegurtet zu fahren, ist eine dumme und gefährliche Sache. Aber besoffen oder sonst wie benebelt ein Auto zu lenken, ist potenzieller Selbstmord. Und sollte bei einem Unfall jemand anderer getötet werden, ist es — sorry, aber es muss gesagt werden — Mord! Denk dir ein solches Szenario kurz einmal durch!

Der L-17-Führerschein ist sicher eine gute Sache. Allerdings gilt ein spezieller, verschärfter Strafenkatalog. Du wirst doch nicht vorhaben, mit den Gesetzen und Vorschriften zu spaßen!