DRUCKEN

Tipps für Edeltraud und Co.



ALLE PASSEN BEIM AUSSTEIGEN AUF ANDERE AUTOS AUF.
NUR NICHT EDELTRAUD, DIE HAT SICH NICHT UMGESCHAUT.“

Egal, wie du in die Schule kommst: Wichtig ist vor allem, dass es sicher ist. Dazu musst du selber ein wenig beitragen! Deshalb ist es ganz wichtig, Augen und Ohren auf dem Schulweg offen zu halten!

WIR HABEN EINIGE TIPPS FÜR EINEN SICHEREN SCHULWEG FÜR DICH:

Egal ob du zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Bus in die Schule kommst: Sicherheit ist immer das Allerwichtigste! Nimm deinen Schulweg mit deinen Eltern und Lehrerinnen bzw. Lehrern einmal unter die Lupe und finde heraus, wo die gefährlichsten Stellen sind! Dort musst du besonders aufpassen!

Wenn du zu Fuß in die Schule gehst, bist du vor allem selbst für deine Sicherheit verantwortlich. Verlasse dich nicht auf andere - auch sie machen Fehler! Auch wenn die Ampel auf Grün steht, schau immer zusätzlich nach links und rechts und geh erst dann über die Straße!

Zebrastreifen bieten keine Sicherheitsgarantie! Das bedeutet, dass dir auch am Zebrastreifen etwas passieren kann. Deshalb musst du beim Überqueren einer Straße – egal ob mit oder ohne Zebrastreifen oder Ampel – immer zuerst nach links, dann nach rechts und dann noch einmal nach links schauen. Du darfst erst dann losgehen, wenn du dir sicher bist, dass kein Fahrzeug daher kommt!

Abbiegende Autos sind besonders gefährlich, weil die Fahrer dann einen Fußgänger oft erst im letzten Moment sehen! Deshalb vermeide es lieber, die Straße direkt bei einer Kreuzung zu überqueren. Es sei denn, es gibt dort eine Ampel oder zumindest einen Zebrastreifen!

• Wenn du zwischen parkenden Autos durch musst, bleibe immer an der so genannten „Sichtlinie“ stehen. Die Sichtlinie ist dort, wo das parkende Auto zur Fahrbahn hin zu Ende ist, aber du noch nicht im Verkehr stehst. So kannst du gefahrlos schauen, ob ein Auto kommt, und die Autofahrer können dich auch sehen! Nie zwischen parkenden Autos auf die Straße laufen!

Versuche nicht zu schätzen, ob du vor einem Auto gerade noch über die Straße kommst! Das bringt 's nicht, denn das Auto kann ja plötzlich schneller werden. Deshalb warte im Zweifelsfall immer ab, bis das Auto vorbei ist und geh erst dann über die Straße.

• Vertraue nicht auf Handzeichen oder andere Signale von Autofahrern. Auch wenn dir ein Autofahrer deutet, dass du über die Straße gehen kannst, vergewissere dich immer, dass auch die anderen Autofahrer stehen bleiben und geh erst dann los!

• Hast du in der Früh wieder einmal getrödelt oder verschlafen? Bevor du zur Schule laufen musst und deshalb unkonzentriert bist, komm lieber ein paar Minuten zu spät. Deine Gesundheit ist viel wichtiger als ein paar versäumte Schulminuten! Das sieht auch deine Lehrerin oder dein Lehrer so. Zur Regel darfst du dir das aber nicht machen!

Wenn es dunkel ist oder wenn es regnet, werden Fußgänger von anderen Verkehrsteilnehmern besonders schlecht gesehen. Reflektoren, helle Kleidung und leuchtende Reflexstreifen schauen dann nicht nur cool aus, sondern machen dich auch besser sichtbar!

Besonders bequem ist es natürlich, wenn du in der Früh von deiner Mama oder deinem Papa mit dem Auto in die Schule gebracht wirst. Aber auch beim Autofahren gelten bestimmte Sicherheitsregeln für dich. Angurten ist für große und kleine Mitfahrer Pflicht!

Oft herrscht vor der Schule am Morgen das große Autochaos, und alle stehen kreuz und quer! Wichtig ist, dass du immer nur in Richtung Gehsteig aussteigst. Schaue immer darauf, dass du in Ruhe aussteigen kannst. Auf keinen Fall solltest du schnell aus dem Auto springen. Das kann ganz schön gefährlich sein!

• Bushaltestellen sind keine Spielplätze! Es ist vielleicht fad, auf den Bus zu warten, aber trotzdem solltest du nicht herumspringen, raufen oder schubsen! Im Spital ist es nämlich noch viel fader.

Beim Ein- und Aussteigen aus dem Bus darf nicht gedrängelt werden. Wenn alle nacheinander im Gänsemarsch einsteigen, kann sich keiner mit seiner Kleidung verfangen oder einklemmen. Und schneller geht es außerdem.

• Lauf nie vor oder hinter dem Bus direkt über die Straße, sondern warte immer, bis der Bus weg ist, bevor du die Straße überquerst. Auch dem Bus, der Straßenbahn oder dem Zug hinterherzulaufen ist sehr gefährlich!