DRUCKEN

Tipps für Joe und Co.



ALLE SCHÜLER GEBEN BEIM HINDERNISLAUF ACHT.
NUR NICHT JOE, DEN HAUT ’S AUF DIE GO.

Sport ist cool und eine willkommene Abwechslung zwischen anderen Schulstunden. Aber er kann auch ganz schön gefährlich sein. Vor allem passieren Stürze, Zusammenstöße und Unfälle beim Ballsport. Der Grund dafür ist häufig einfach: Zu viel Coolness!

HIER EIN PAAR TIPPS FÜR DEINE SICHERHEIT:

Überschätze dich und deine Fähigkeiten nicht! Du kannst vieles, aber nicht alles.

Sport ist ein Wettbewerb, aber kein Kampf! Fair Play ist die oberste Profi-Regel. Und dafür muss man auch die Spielregeln kennen!

• Fangbereit sein heißt: Hände und Finger rund halten!  So vermeidest du echt schmerzhafte Prellungen.

• Wie man richtig stürzt oder fällt, schaust du dir am besten von den Judo-Kämpfern ab. Die machen ’s garantiert richtig!

• Aufwärmen ist Pflicht vor jedem Sport! Egal ob Turnen oder Snowboarden. Denn warme Muskeln sind dehnbarer, und man verletzt sich weniger leicht.

• Ausgleichsübungen wie „Stretching” entspannen und sind super gegen Muskelkater!

Wie man richtig fängt, wirft, fällt und reagiert, ist genau so wichtig wie eine gute Kondition und Koordination und damit Grundlage jeden Sports!

Ist dir schon einmal ein Kasten oder eine Bank auf den Zeh gedonnert? Wenn nicht, sei froh, es tut nämlich ur weh! Deshalb: Auch auf die Zehen aufpassen!

Wer aus Coolness auf die richtige Schutzausrüstung verzichtet, beweist nur, dass er kein Profi ist! Denn Profis würden das nie tun. Deshalb beim Biken, Snowboarden, Skaten und Ski fahren: Helm tragen! Und beim Skaten zusätzlich Handgelenks-, Ellbogen- und Knieschützer!