DRUCKEN

31.03.2023, Wien/Klosterneuburg: AUVA - Beitragsfreier Versicherungsschutz für die Mitglieder freiwilliger Hilfsorganisationen


Präsentation des Leistungspakets beim Wissenstest der Feuerwehrjugend Tulln

Die Mitglieder freiwilliger Hilfsorganisationen sind im Rahmen von Ausbildung, Übung und Einsatz bei der AUVA beitragsfrei unfallversichert. Der gesetzliche Versicherungsschutz der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) umfasst somit Mitglieder und Helfer:innen freiwilliger Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Wasserrettung, Rotes Kreuz, Samariterbund oder Bergrettung. Sollte bei Ausbildung, Übung oder Einsatz ein Unfall passieren, so besteht in diesem Fall Versicherungsschutz wie bei einem Arbeitsunfall. 

Im Rahmen des diesjährigen Wissenstests der Feuerwehrjugend Tulln im Weißen Hof in Klosterneuburg präsentierte die AUVA diesen umfassenden Versicherungsschutz und eine dafür aufgelegte neue Informationsbroschüre.

Weiters konnten die jungen Feuerwehrmänner und -frauen bei zwei Stationen Erfahrungen sammeln.

"Zum einen haben wir die sogenannte Rauschbrille präsentiert, die Verhaltensmuster im alkoholisierten Zustand simuliert und zum anderen konnte der Notbremssimulator getestet werden", so der Vorsitzende der AUVA-Landesstelle für Wien, Niederösterreich und das Burgenland Peter Engelbrechtsmüller. Beide Möglichkeiten wurden von den Jugendlichen gerne und begeistert angenommen.

Bei den Prüfungen wurden die zukünftigen Feuerwehrmännern und -frauen auf ihr feuerwehrspezifisches Wissen in den verschiedenen Wertungsklassen abgefragt, elf Jugendmitglieder haben diesen Test erfolgreich absolviert. 

"Wir freuen uns, dass wir als AUVA bei dieser Veranstaltung einen Beitrag leisten konnten und gratulieren allen Mitgliedern der Feuerwehrjugend, die diesen Wissenstest erfolgreich absolviert haben", so Reinhard Minixhofer, Direktor der AUVA-Landesstelle für Wien, Niederösterreich und das Burgenland. 

In der bei dieser Gelegenheit präsentierten Broschüre "Freiwillige Feuerwehren: Sicher im Einsatz" finden sich wertvolle Tipps und Hinweise im Zusammenhang mit den typischen Gefahren im Feuerwehralltag. 

"Leider kommt es bei Einsätzen freiwilliger Hilfsorganisationen immer wieder zu Unfällen. Dann ist es wichtig, dass das verunfallte Mitglied bestmöglich versorgt wird, was durch den umfangreichen Unfallversicherungsschutz der AUVA sichergestellt ist", so  Engelbrechtsmüller.  

Hinweis:
Die AUVA-Broschüre M.plus 999 "Freiwillige Feuerwehr - Sicher im Einsatz" ist online verfügbar unter:

sichereswissen.info/feuerwehr