DRUCKEN

Hintergrundinformation Video 8 - Sicherer Schulweg kurz und bündig


Mit dem 8. Video beschließen wir die Verkehrssicherheitsserie von AUVA und dem verkehrspsychologischen Institut sicher unterwegs zum Schulbeginn. Es fasst die wichtigsten Tipps rund um den sicheren Schulweg und die kindliche Wahrnehmung des Schulumfeldes noch einmal kurz und bündig zusammen.

Es gibt kein für jeden Schulweg und jedes Kind passendes allgemein gültiges Kochrezept für den sicheren Schulweg, wohl aber evidenzbasierte Tipps und Ratschläge, die Eltern und ihrem Kind helfen, den Schulweg sicher zu bewältigen.

Bei der Wahl des Schulwegs ist jene Wegvariante empfehlenswert, bei der das Kind möglichst selten die Fahrbahn queren muss. Ist eine Fahrbahnquerung notwendig, dann sollte diese, wenn möglich, am ampelgeregelten Zebrastreifen erfolgen.

Erklären, Lernen und Üben brauchen Zeit, es ist somit notwendig, hinreichend Zeit für das Trainieren des Schulweges einzuplanen.

Da Kinder im Volksschulalter noch nicht abstrahieren können, ist eine Anwendung von gelerntem Verkehrswissen ohne Üben noch nicht möglich. Daher muss jeder Streckenabschnitt extra besprochen und trainiert werden.

Für das Training des Schulwegs empfehlen wir das im 7. Video vorgestellte Fünf-Stufen-Programm.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Die für sicheres Verkehrsverhalten notwendigen Verkehrskompetenzen müssen sich erst voll entwickeln. Damit Kinder am Schulweg sicher unterwegs sein können und weder unter-, noch überfordert werden, ist es notwendig zu wissen, was man ihnen in welchem Alter durchschnittlich zutrauen kann.

Wie oft man den Schulweg üben sollte und ab wann ein Kind auch unbegleitet unterwegs sein kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab: der Länge und Schwierigkeit des Schulwegs, der Anzahl der notwendigen Straßenquerungen, der Verkehrsdichte, der Verkehrsinfrastruktur, der Persönlichkeit und dem Entwicklungsstand des Kindes.

Niemals vergessen werden sollte dabei, dass Kinder durch Vorbilder lernen. Lassen Sie uns alle mit gutem Beispiel vorangehen!

Mehr Informationen dazu und ausreichend Raum für Fragen bietet der von der AUVA und sicher unterwegs angebotene Verkehrssicherheitsworkshop für Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen von Volksschulkindern.

Die Videos aus der Serie "Sicherer Schulweg" sind unter www.auva.at/sicherer-schulweg abrufbar.