DRUCKEN

Hintergrundinformation Video 7 - Das Fünf-Stufen-Programm für das Üben des richtigen Verhaltens am Schulweg


Wie können Sie als Erziehungsberechtigte bzw. Erziehungsberechtigter mit Ihrem Kind das richtige Verhalten am Schulweg üben? Die Präventionsfachleute von AUVA und sicher unterwegs haben dafür ein Fünf-Stufen-Programm entwickelt.

Besonders wichtig ist, dass das sichere Verhalten am Schulweg unter realen Bedingungen noch vor Schulbeginn geübt werden sollte, also morgens an einem Werktag und nicht am Wochenende mit vielleicht deutlich geringerem Verkehrsaufkommen. Wichtig ist auch der Hinweis, dass Eltern - grundsätzlich aber alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer - immer mit gutem Beispiel vorangehen sollten und nicht von den Kindern die Befolgung von Verkehrsvorschriften verlangen können, die sie selbst nicht einhalten.

Zwei Tipps umfassen auch didaktische Hinweise, wie der oder die Erziehungsberechtigte am besten mit dem Kind das richtige Verhalten lernt, übt und trainiert. Dazu braucht es ausreichend Zeit, darüber hinaus aber auch positive Rückmeldung der Erwachsenen bei richtig angewendeten Regeln.

Was bei Schulbeginn wahrscheinlich noch keine große Rolle spielt, kann schon einige Wochen später notwendig werden: Das Sichtbarmachen des Kindes, wenn es bei Dunkelheit oder schlechten Sichtbedingungen auf dem Weg in die Schule ist. Durch verschiedene Reflektoren an Kleidung und Schultasche sehen die anderen Verkehrsteilnehmerinnen bzw. -teilnehmer frühzeitig das Kind am Schulweg und so kann die Sicherheit erhöht werden.

Die Videos aus der Serie "Sicherer Schulweg" sind unter www.auva.at/sicherer-schulweg abrufbar.