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Hintergrundinformation Video 4 - Worauf gilt es aus entwicklungspsychologischer Sicht beim Üben des Schulwegs zu achten - Teil 2 "HÖREN"


Im Video Nr. 4 widmen wir uns der Entwicklung des Hörsinnes im Volksschulalter und der Frage, wie man diesen trainieren kann, damit Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Straßenverkehr sicher unterwegs sein können.

Kinder haben zwar z. B. hinsichtlich der Tonskala ein feineres Gehör als Erwachsene, sie müssen allerdings erst lernen, die einzelnen Verkehrsgeräusche zu unterscheiden und richtig zuzuordnen. Die Verkehrssicherheitsexpertinnen und -experten der AUVA und des verkehrspsychologischen Instituts sicher unterwegs empfehlen deshalb, den Hörsinn von Kindern im Straßenverkehr regelmäßig aktiv zu trainieren. Man kann das Kind beispielsweise auf Verkehrsgeräusche aufmerksam machen, indem man es fragt, ob es etwas hören kann oder was es gerade hört. Die Zuordnung der einzelnen Verkehrsgeräusche kann man auch durch die Verwendung eines Verkehrsgeräusche-Quiz oder mit Hilfe von Verkehrserziehungsbüchern mit Verkehrsgeräuschen üben.

Je besser ein Kind die einzelnen Verkehrsgeräusche unterscheiden und richtig zuordnen kann, desto schneller kann es diese verarbeiten und im Sinne der Verkehrssicherheit reagieren. Kinder können den Hörsinn erst ab ca. acht Jahren zuverlässig im Straßenverkehr einbinden. Der Sehsinn wird höher priorisiert. Es ist daher wichtig, bei der Verkehrserziehung nicht nur das bewusste Schauen zu üben, sondern auch das bewusste Hören.

Die Videos aus der Serie "Sicherer Schulweg" sind unter www.auva.at/sicherer-schulweg abrufbar.