DRUCKEN

Tipps für Bernd und Co.



ALLE SCHÜLER KÖNNEN ERSTE HILFE LEISTEN.
NUR NICHT BERND, DER HAT ’S NICHT GELERNT.

Erwachsen zu werden geht Hand in Hand mit der Pflicht, Verantwortung zu übernehmen. Dabei geht es aber nicht nur um Verantwortung für dein eigenes Verhalten und Handeln, sondern auch darum, Verantwortung für deine Mitmenschen zu übernehmen. Zum Beispiel mit erster Hilfeleistung.

HINWEISE FÜR VERANTWORTUNGSVOLLE JUGENDLICHE:

• Verantwortung zu übernehmen ist keine lästige Pflicht, sondern ein Privileg, das dich zu einem ernstzunehmenden, vernünftigen Menschen macht. Dein Verhalten sollte dem entsprechen.

Wer seine Persönlichkeit durch Mutproben, offene Aggression und provokantes Verhalten beweisen will, zeigt damit nur, dass er noch nicht reif genug ist. Dass die Mitmenschen so jemanden dann auch nicht ernst nehmen, ist völlig klar.

Wirkliche Persönlichkeiten verfügen über eine ausgeprägte Diskussionskultur und wissen, dass letztlich nicht die Fäuste entscheiden.

• Zivilcourage ist zwar ein gern benütztes, aber kaum gelebtes Wort. Beweise deine Zivilcourage, indem du als Konfliktschlichter und kühler Kopf auftrittst!

• Erste Hilfe zu leisten ist eine Pflicht, die viel zu wenige erfüllen können. Dabei ist sie besonders wichtig. Gerade junge Menschen haben die Gabe, in solchen Situationen cool zu bleiben und schnell und richtig zu handeln. So kann man Leben retten - und das ist ein wirklich starkes Gefühl!

Damit du im Ernstfall helfen kannst, solltest du dein Wissen über erste Hilfe und die notwendigen Techniken regelmäßig auffrischen.

Mit Alkohol und Drogen ist das so eine Sache: Alle sind sich der Gefahren bewusst, und trotzdem passiert ’s immer wieder! Alkohol und Drogen können nicht nur dein, sondern auch das Leben anderer schon früh zerstören!