Zu den Aufgaben der Abteilung Recht & Organe zählen unter anderem:
- Stabsstelle und Anlaufstelle in allen rechtlichen Belangen (vor allem Datenschutzangelegenheiten, Krankenanstaltenrecht, Medizinrecht, Liegenschaftsrecht)
- Präsidialwesen
- Schnittstelle zwischen Büro und Selbstverwaltung
- Sitzungs- und Protokollwesen
- Formulierung von Verträgen
- Rechtliche Betreuung der Behandlungseinrichtungen, vor allem der Rehabilitationszentren der AUVA
- Koordination des Haft- und Regressrechts
- Abgabe von Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfen im Begutachtungsverfahren
- Kundmachung von Dienstanweisungen
- Mitwirkung an Betriebsvereinbarungen
- Koordinationsaufgaben der Rechtsabteilungen der Landesstellen im Rahmen der ihnen zugewiesenen Aufgaben (z. B. Regressangelegenheiten, Elektronischer Rechtsverkehr)
- Abhalten von Fachvorträgen im Rahmen anstaltseigener Schulungsprogramme als auch über Einladung anstaltsfremder Institutionen gemeinsam mit den Rechtsabteilungen der Landesstellen
- Geschäftsstelle der Ethikkommission der Krankenanstalten der AUVA
Die Abteilung ist kein Ansprechpartner für Versicherte, Dienstgeber und Lieferanten.