DRUCKEN

M 086 Optische Strahlung - Hitzebelastung


Titelbild des Merkblattes M 086, Optische Strahlung - Hitzeschutz Wärmestrahlung und Hitzebelastung am Arbeitsplatz können sich nachteilig auf die Gesundheit von Arbeitnehmern (AN) auswirken, wenn die Expositionen entsprechend lang bzw. hoch sind. Ist man über die mögliche Gefahr durch Hitze informiert, so kann man entsprechende Maßnahmen ergreifen.


Themen des Merkblatts:

  • Was versteht man unter Hitzebelastung?
  • Wie wirkt sich Hitzebelastung auf den Menschen aus?
  • Wann gilt ein Arbeitsplatz als Hitzearbeitsplatz?
  • Auf welchen Arbeitsplätzen ist mit einer Hitzebelastung zu rechnen?
  • Wie kann ich mich vor Hitzebelastung schützen? Was habe ich auf einem Hitzearbeitsplatz zu beachten?
  • Besteht ein Zusammenhang zwischen Hitzebelastung und Belastung durch optische Strahlung am Arbeitsplatz?

linkMerkblatt M 086 (1.4 MB)