DRUCKEN

Erste-Hilfe-Poster


Erste Hilfe Poster


Erste Hilfe - gewusst wie

Pro Jahr ereignen sich rund 800.000 Unfälle in Österreich. Davon entfallen ca. zwei Drittel auf Haushalts- und Freizeitunfälle und ein Drittel auf Arbeits- und Verkehrsunfälle. Im Notfall Erste Hilfe zu leisten, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Oft jedoch unterbleibt die Hilfeleistung aus Angst, etwas falsch zu machen. Doch der größte Fehler, den man in einer Notsituation machen kann, ist der, nicht zu helfen!

Die ersten Sekunden können entscheiden

Nach einem (Arbeits-)Unfall können oft Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Gezielte und richtige Erste-Hilfe-Maßnahmen entscheiden nicht nur über den Gesundheitszustand des Patienten vor Ort, sondern auch über den weiteren Behandlungserfolg und langfristig über den Gesundheitszustand. Daher bilden Ersthelfer das erste und wichtigste Glied der Rettungskette.

Wissen auf dem neuesten Stand - eingängige Darstellung

Doch auch die Erste Hilfe ist ein Wissensgebiet, in dem sich von Zeit zu Zeit Maßnahmen, Handgriffe, Merkregeln oder gesetzliche Bestimmungen ändern. Es ist also notwendig, in allen Belangen „up to date“ zu sein bzw. sein Wissen regelmäßig aufzufrischen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Aus diesem Grund und um das Thema „Erste Hilfe“ im Betrieb zu forcieren, hat die AUVA sechs neue Erste-Hilfe-Poster aufgelegt. Diese Posterserie widmet sich unterschiedlichen Themenbereichen, wie Wundversorgung, Stabile Seitenlage, Wiederbelebung oder Verätzungen. Mit bildlichen Darstellungen sowie kurzen und klaren Anweisungen soll dem Ersthelfer die richtige Vorgehensweise wieder ins Bewusstsein gerufen werden und im Fall des Falles als Leitlinie dienen.

Poster Atem-Kreislaufstillstand

linkPoster Atem-Kreislaufstillstand (2.0 MB)


Poster Beatmung

linkPoster Beatmung (1.3 MB)


Poster Blutstillung Druckverband

linkPoster Blutstillung (1.4 MB)


Poster Defibrillator

linkPoster Defibrillator (1.3 MB)


Poster Stabile Seitenlage

linkPoster Stabile Seitenlage (1.5 MB)


Poster Verätzung

linkPoster Verätzung (1.1 MB)