DRUCKEN

Schadensmeldung


Ein Arbeitsunfall sowie eine  Berufskrankheit müssen der AUVA gemeldet werden.

Die klare Feststellung des Unfallherganges ist keine Schikane, sondern für die reibungslose Leistungsfeststellung - etwa auch für spätere Folgekosten und Rehabilitation - besonders wichtig. Immerhin betragen die Durchschnittskosten eines Arbeitsunfalls rund tausend Euro, können aber in Einzelfällen aber auch weit höhere Beträge ausmachen.

Unfallmeldung

Jeder (vermeintliche) Arbeitsunfall, durch den Versicherte getötet oder mehr als drei Tage völlig oder teilweise arbeitsunfähig werden, muss längstens binnen fünf Tagen der AUVA gemeldet werden.

Als Selbständiger achten Sie bitte darauf, nicht nur einen Unfall von Beschäftigten, sondern auch einen eigenen rechtzeitig zu melden!

linkUnfallmeldung Erwerbstätige (1.2 MB)

linkOnline-Unfallmeldung

Meldung einer Berufskrankheit

Zur Meldung einer Berufskrankheit sind Arbeitgeber und Ärzte verpflichtet.

linkBK-Meldung durch Unternehmen (631.8 KB)   

linkÄrztliche BK-Meldung (218.3 KB)   

Hier können Sie die aktuelle Liste der Berufskrankheiten öffnen:

linkListe der Berufskrankheiten (452.5 KB)   

Weitere Informationen

Für selbständig Erwerbstätige gibt es nach Unfällen die Betriebshilfe:

linkMehr zum Thema

Für Unternehmen mit weniger als 51 Dienstnehmern gibt es Zuschüsse zur Entgeltfortzahlung:

linkMehr zum Thema