DRUCKEN

Pressemitteilungen

17.09.2021: UKH Linz setzt Zeichen und beleuchtet Krankenhaus orange

Heute Freitag, 17. September 2021, findet der internationale Tag der Patientensicherheit statt. Er steht dieses Jahr unter dem Motto „Licht an für Patientensicherheit: Setzen wir ein Zeichen“.

Dieser Welttag soll dazu beitragen, dass sich möglichst viele Menschen mit dem Thema Sicherheit im Krankenhaus auseinandersetzen. Im UKH Linz wird sehr viel dafür getan, die Patienten:Patientinnen und Mitarbeiter:innen zu schützen und gesund zu halten, deshalb unterstützt man diesen Aktionstag und beleuchtet am 17. September in der Zeit von 19:00 bis 24:00 Uhr das Krankenhausgebäude orange.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es für Gesundheitseinrichtungen ist, wirkungsvolle Sicherheitskonzepte für Patienten:Patientinnen und Mitarbeiter:innen zu haben, unterstreicht Dr. Erhard Prugger, Vorsitzender der AUVA-Landesstelle Linz:

„Die AUVA steht seit jeher für Sicherheit – nach außen, aber auch nach innen. Gerade in unserem Unfallkrankenhaus können und wollen wir uns keine Sicherheitsdefizite leisten. So setzen wir auf ein eigenes Hygieneteam – gerade in Zeiten der Pandemie die absolut richtige Entscheidung. Wir begleiten Schwerstverletzte, psychisch belastete Patienten:Patientinnen, ältere Personen und deren Familien rund um die Uhr, was sich überaus bewährt hat. Umsetzen können wir das, weil wir auf sehr gut geschultes – auch nichtmedizinisches – Personal zurückgreifen können. Zuhören, miteinander reden, Ängste ernst nehmen und jemanden an seiner Seite zu wissen, ist für einen optimalen Heilungsprozess ganz wesentlich!“

Infostand für Patienten:Patientinnen und Mitarbeiter:innen

Bereits am 13. September gab es für alle Patienten:Patientinnen und Mitarbeiter:innen im Krankenhausfoyer die Möglichkeit, sich Fragen rund um die Patientensicherheit im UKH Linz beantworten zu lassen und am Infostand mehr über die Konzepte und Maßnahmen, die das Krankenhaus setzt, zu erfahren.

Zurück zur Übersicht