DRUCKEN

Pressemitteilungen

25.04.2019: Zirkusvariete mit den Roten Nasen im RZ Meiding

„Vorhang auf“ für die Zirkuswerkstatt im AUVA-Rehabilitationszentrum Meidling Gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten veranstalteten die ROTE NASEN Clowndoctors am 25. April eine Zirkuswerkstatt im AUVA-Rehabilitationszentrum Meidling. Das Publikum konnte sich über atemberaubende Kunststücke, magische Zaubertricks und viel Lustiges und Kurioses freuen.

Gruppenbild aller beteiligten Künsterlinnen und Künstler. (Copyright: Sandra Kosel / ROTE NASEN)


Seit 2006 sind ROTE NASEN Clowndoctors wöchentlich im AUVA-Rehabilitationszentrum Meidling im Einsatz. In den vergangenen 13 Jahren wurden mehr als 32.000 erwachsene LangzeitpatientInnen besucht und bei ihren Therapien begleitet.

Die ROTE NASEN Zirkuswerkstatt ist ein zusätzliches Angebot, das - durch die gute Zusammenarbeit mit dem Haus – nun bereits zum dritten Mal begeistert aufgenommen wurde.   

    Patientin zeigt einen Zaubertrick gemeinsam mit einem Clown. (Copyright: Sandra Kosel / ROTE NASEN)


Bei der Zirkuswerkstatt erarbeiten ROTE NASEN Clowns mit den Patientinnen und Patienten innerhalb mehrerer Probetage ein individuelles Zirkusprogramm. Mit viel Feingefühl unterstützten die Clowns die Erwachsenen beim Erlernen ihrer Kunststücke aus den Bereichen Tanz, Artistik, Magie und Kurioses. Das Programm wird vorab an die kognitiven und körperlichen Fähigkeiten der Mitwirkenden angepasst, so dass jede und jeder mitmachen kann.

Ein Patient hebt ein besonders großes Gewicht scheinbar mühelos. (Copyright: Sandra Kosel / ROTE NASEN)


Am Ende der gemeinsamen Arbeit steht der Tag des Auftritts. Die Patientinnen und Patienten führen ihre Kunststücke einem ausgewählten Publikum  (Mitpatienten, Angehörige, Personal) vor. Der Applaus und ihre erfolgreiche Darbietung stärken das Selbstbewusstsein der Patientinnen und Patienten und zeigen ihnen, welche Fähigkeiten in ihnen stecken.



Bilder - Copyright: Sandra Kosel / ROTE NASEN

Zurück zur Übersicht