DRUCKEN

AUVA-SGM in der Landesstelle Salzburg

Logo AUVA-SGM

Was ist SGM?

Das "Sicherheits- und Gesundheitsmanagement" basiert auf dem in der AUVA bereits seit vielen Jahren bestehenden Grundgedanken, eine systematische, vorausschauende Auseinandersetzung mit Arbeitssicherheit und Gesundheit im Unternehmen zu haben. Das AUVA eigene Zertifizierungssystem, welches schon erfolgreich in Klein- und Mittelbetrieben umgesetzt wurde, wird nun auch in der AUVA-Landesstellen Salzburg gestartet. Durch SGM werden alle Bereiche hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit betreut bzw. es wird darauf geachtet, dass Entscheidungen und Veränderungen auch unter Berücksichtigung aller möglichen gesundheitlichen Auswirkungen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen werden.

Zertifikat "Einführung des AUVA-SGM in der Landesstelle Salzburg" Mit Hilfe des SGM sollen die Arbeitsbedingungen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsmedizin, Sicherheitsfachkraft und allen Betriebsbeauftragten im Unternehmen kontinuierlich weiter verbessert und bisherige sowie zukünftige Maßnahmen strukturiert, wie auch systemisiert werden. Es umfasst alles, was direkt oder indirekt mit Sicherheit und Gesundheit zu tun hat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen damit im Mittelpunkt jeder Tätigkeit und Prozessveränderung, auch werden ihre Anregungen und Erfahrungen miteingebunden. Dies ergibt eine verbesserte Kommunikation, erhöhte Rechtssicherheit, kontinuierliche Angebote an gesundheitsfördernden Aktivitäten, steigert die Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Arbeits- und Arbeitsplatzgestaltung, fördert einen ablauforganisatorischen "Durchblick", erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit und verbessert die Gesundheit.


Sicherheit und Gesundheit betrifft uns alle und wir können nur erfolgreich sein, wenn wir gemeinsam daran arbeiten!