DRUCKEN

Pressemitteilungen

13.05.2016: Zehn Jahre ROTE NASEN im AUVA-Rehabilitationszentrum Meidling

Erfolgreiche Therapiebegleitung für erwachsene Patientinnen und Patienten

Seit zehn Jahren sind ROTE NASEN Clowndoctors wöchentlich im AUVA-Rehabilitationszentrum Meidling im Einsatz. Mehr als 25.000 erwachsene Patientinnen und Patienten wurden bisher von den Clowns besucht und bei ihren Therapien begleitet.


Zwei verkleidete Rote-Nasen-Mitglieder posen vor der Kamera.Für dieses besondere Jubiläum veranstalteten ROTE NASEN gestern gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten einen so genannten „Circus Patientus“ im Rehabilitationszentrum.

Dabei erhielten die Zuschauerinnen und Zuschauer einen Einblick, auf welche Weise Erwachsene von der clownesken Therapiebegleitung profitieren und wie unterstützend Humor im Rahmen einer langwierigen Rehabilitationsbehandlung sein kann.



 Eine Rote-Nase sitzt mit Turban auf einem Sessel und dient als Gehilfe eines Clown. „Clowns in einem Rehabilitationszentrum für Erwachsene?!  Das war auch für uns am Anfang nicht selbstverständlich. Doch die wöchentliche Praxis zeigt, dass der Zugang der Clowns zu unseren Patientinnen und Patienten vielversprechend ist.

Die humorvolle Begleitung wirkt sich sehr positiv auf den Therapieerfolg aus. Das kann ich auch aus medizinischer Sicht nur befürworten“, so Prim. Univ.Prof. Dr. Walter Oder, der ärztliche Leiter des AUVA-Rehabilitationszentrums Meidling.


Bereits seit zehn Jahren besuchen ROTE NASEN wöchentlich das AUVA-Rehabilitionszentrum Meidling und unterstützen die Patientinnen und Patienten nach Unfällen oder schweren Erkrankungen bei ihrer Therapie. „Diese Menschen müssen mit gravierenden körperlichen und/oder kognitiven Beeinträchtigungen zurechtkommen und sich auf ganz neue Lebensumstände einstellen. Wir begleiten sie oft über Monate und stellen ihre Stärken in den Mittelpunkt.

Zwei Clowns beobachten eine Frau mit Turban beim Balancieren eines Tellers auf einem Stock.Anstrengende Therapien stehen an der Tagesordnung und oft schwinden Energie und Motivation. Mir ist es wichtig, den Patientinnen zu vermitteln, dass Scheitern dazu gehört, damit es wieder aufwärts gehen kann und, dass ein Lachen dabei oft hilft“, so Jutta Pichler, die als ROTE NASEN Clownin Frl. Dr. Zitronella bereits von Anfang an bei den Rehabilitationspatientinnen und -patienten in Meidling im Einsatz ist.


Über 25.000 Patientinnen und Patienten lernten die ROTE NASEN Clowns in den letzten 10 Jahren kennen - mit sechs Patientinnen und Patienten veranstalteten sie zur Feier dieses Jubiläums nun einen „Circus Patientus“. Innerhalb mehrerer Probetage wurden dafür individuelle Bühnennummern entsprechend den körperlichen und kognitiven Fähigkeiten zusammengestellt, so dass jede bzw. jeder mitmachen kann. 

Der faszinierende Clown zaubert Tücher herbei.Am Ende der gemeinsamen Arbeit stand der Tag des Auftritts. Die Patientinnen und Patienten führten ihre Kunststücke einem ausgewählten Publikum vor und freuten sich über ihren Erfolg und Applaus.


Atemberaubende Kunststücke, magische Zaubertricks und viel Lustiges und Kurioses sorgten für eine fröhliche Zirkusshow und für viel Vorfreude auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit. 

5 Rote-Nasen posen lustig vor der Kamera.


Im Bild:
Die ROTE NASEN Clowns und ROTE NASEN Geschäftsführerin Mag. Edith Heller (2. von links) bedankten sich bei OA Dr. Monika Murg-Argeny (3. von links) für die jahrelange gute Zusammenarbeit.(Bild - Copyright: ROTE NASEN Clowndoctors)

„Die anfängliche Skepsis den Clowns  gegenüber ist sehr rasch verflogen - genauso wie die letzten 10 Jahre, die wir nun schon das Vergnügen mit ‚unseren‘ ROTEN NASEN haben! Und das Vergnügen ist tatsächlich wörtlich zu nehmen! Wir möchten diese wertvolle Ergänzung zu unserer Therapie nicht missen. Den ‚Schmäh‘ der ROTE NASEN Clowndoctors gibt es rezeptfrei und mit Erfolgsgarantie. Mit Humor gelingt einfach alles besser - davon sind wir überzeugt! Danke für Alles.“, so Thomas Gach, der stv. Leiter der Ergotherapie im AUVA-Rehabilitationszentrum Meidling.

Zurück zur Übersicht