DRUCKEN

Archiv

13.01.2012: Unfallchirurg des AUVA-UKH Linz bei ersten Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck

Dr. Jürgen Barthofer betreut die jungen Athletinnen und Athleten als Sportmediziner vor Ort

Dr. Jürgen BarthoferDas neue Jahr ist erst wenige Tage alt, und nach einer großartigen Vierschanzentournee können Wintersport-Fans Mitte des Monats schon das nächste Highlight erleben: Von 13. bis 22. Jänner finden in Innsbruck heuer erstmals Olympische Jugend-Winterspiele statt – 1.050 AthletInnen im Alter von 14 bis 18 Jahren werden in Tirol ihr Können unter Beweis stellen. Bei dieser sportlichen Großveranstaltung ist einer unverzichtbar: ÖSV-Teamarzt und Unfallchirurg am AUVA-UKH Linz Dr. Jürgen Barthofer.

Über 80 Athletinnen und Athleten aus dem ÖSV-Jugendteam – Österreich ist die am stärksten vertretene Nation bei den Spielen – können sich während der Wettkampfzeit an Dr. Barthofer und seine Kollegen wenden. Seit 2008 ist der Unfallchirurg und Kniespezialist des AUVA-UKH Linz Teamarzt beim ÖSV, wo er – größtenteils in seiner Freizeit – einen wichtigen Beitrag zu den erfolgreichen Saisonen der österreichischen Skispringer und Nordischen Kombinierer leistet.

Dass die Spezialisten des AUVA-UKH auch im Spitzensport stark gefragt sind, beweist Dr. Barthofer: Vor zwei Jahren wurde dem gebürtigen Steirer eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe übertragen: Als Arzt des Österreichischen Olympischen Comités (ÖOC) war er im Februar 2010 bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver ebenso für das österreichische Team dabei wie im August 2010 bei den ersten Olympischen Jugend-Sommerspielen in Singapur. Heuer folgt die Premiere bei den ersten Olympischen Jugend-Winterspielen.

Der ÖSV-Teamarzt wird im Olympischen Dorf Tür an Tür mit jungen Sportlerinnen und Sportlern aus über 60 Nationen wohnen. Dort kann er in einem eigenen Behandlungsraum die ÖSV-AthletInnen bei Beschwerden medizinisch betreuen: „Die Jungsportler können hier zum ersten Mal in ihrer Wettkampf-Karriere medizinische und physiotherapeutische Betreuung erhalten, wie sie auch die ‚Wintersport-Profis’ haben“, so Barthofer. Dabei profitieren die jungen SportlerInnen besonders auch von der Erfahrung des sportbegeisterten Arztes als Unfallchirurg und Kniespezialist im AUVA-UKH Linz.

Das erste Zusammentreffen mit dem Betreuerteam und das erste Kennenlernen der ambitionierten Wintersportlerinnen und -sportler fand bei einer Kick-off-Veranstaltung in Abtenau Anfang Jänner statt.

Die ersten Olympischen Jugend-Winterspiele sollen das Fair-Play und den Respekt gegenüber anderen Kulturen fördern.

Presseaussendung als Download (PDF, 142 KB)

Zurück zur Übersicht