DRUCKEN

Tipps für Sissi und Co.



ALLE GEBEN BEI DER SCHNEIDEMASCHINE ACHT.
NUR NICHT SISSI, DIE HEULT GLEICH EIN BISSI.

Du bist jetzt in einem Alter, in dem du dich entscheiden kannst, ob und welchen Beruf du ergreifen möchtest. Da ist es schon vorher wichtig, dass du weißt, wie man richtig mit Werkzeugen umgeht und sich vor Gefahren bei handwerklichen Tätigkeiten schützt.

WIR HABEN EIN PAAR TIPPS, WIE DU SICHER INS BERUFSLEBEN STARTEST:


Man lernt es zwar schon im Kindergarten, aber viele erinnern sich offensichtlich nicht mehr dran: Scheren werden anderen nie mit der Spitze voran übergeben!

Ja, auch Handarbeiten kann gefährlich sein! Schließlich arbeitest du mit spitzen und/oder scharfen Gegenständen wie Strick-, Häkel- oder Nähnadeln und Scheren. Wenn mit solchen Werkzeugen nie etwas passieren würde, würden wir dich nicht daran erinnern!

Dein Arbeitsplatz ist keine Rumpelkammer! Stanley-Messer oder andere Werkzeuge unter Bergen von Müll können urgefährlich sein. Und auch wenn Nadeln klein sind und leicht übersehen werden, können sie ur weh tun!

Selbst Profi-Schneiderinnen und -Schneider sollten ihre Nadeln nicht zwischen die Lippen nehmen, wenn sie etwas feststecken — und du auch nicht!

Beim Schnitzen, Schneiden oder Feilen immer vom Körper weg arbeiten. Ein Messer im Bauch oder Ähnliches tut keinem gut.

Denk immer dran, dass du (noch) zwei Hände hast! Also nicht nur auf die eine Hand konzentrieren, die das Werkzeug hält, sondern auch auf die andere Hand Acht geben!

Messerwerfer oder Jongleur mögen tolle Zirkusberufe sein. Aber für den Werkunterricht sind solche Kunststücke völlig ungeeignet!

Sicher ist dir schon einmal eine Mücke oder ein Sandkorn ins Auge gekommen? Unangenehm, nicht?! Dann kannst du dir ja ungefähr vorstellen, wie sich ein Metallspan vom Feilen oder Bohren in deinem Auge anfühlt! Deshalb raten wir dir dringend: Schutzbrille bei Metallarbeiten!

Persönliche Schutzausrüstung und das richtige Outfit sind wichtig und können sehr wohl cool aussehen, zumindest aber profimäßig! Eng anliegende Kleidung beim Arbeiten mit Maschinen, keine offenen Haare und keinen Schmuck tragen. Caps und Schutzbrillen, sind wichtig!

• Auch Basteln ist nicht völlig harmlos. Sehr schnell kann man sich an den scharfen Rändern von Papier oder Pappe schneiden.

Wer sich ablenken lässt während der Arbeit, den ereilt schnell dasselbe Schicksal wie Sissi! Einmal nicht aufgepasst, und schon steckt die Hand in der Maschine oder das Messer im Fuß. Nur volle Konzentration garantiert maximale Sicherheit!

Kochen ist ein Handwerk wie jedes andere auch. Deshalb gelten in der Küche auch genau dieselben Regeln. Herumblödeln, schlampiges oder unaufmerksames Arbeiten oder Herumspielen mit scharfen und spitzen Sachen haben hier nix verloren!