DRUCKEN

Tipps für Franz und Co.



ALLE SCHÜLER ACHTEN AUF CHEMISCHE SUBSTANZEN.
NUR NICHT FRANZ, DEN HOLT DIE AMBULANZ.

Im Moment ist die Schule dein Arbeitsplatz. Deshalb solltest du dich dort auch wohl fühlen und alle Gefahrenquellen bewusst ausschalten. Am besten ist, du wirst selbst aktiv. Sowohl was die Gestaltung deines Klassenzimmers als auch die Beseitigung von gefährlichen Stellen im Schulgebäude betrifft!

TIPPS FÜR EINEN ANGENEHMEN UND SICHEREN ARBEITSPLATZ:

Achte darauf, dass die Sitzmöbel deiner Körpergröße entsprechen, ergonomisch geformt sind und dass auch deine Sitzhaltung richtig ist. Rückenleiden, die du dir jetzt zuziehst, behältst du vielleicht dein Leben lang! Und das dauert bei dir noch eine hübsche Weile!

Das gilt übrigens auch speziell für die Arbeit am Computer. Richtige Abstände, Haltung, Licht etc. checken!

Über das Alter, in dem man Sessel hutscht, über Stiegengeländer rutscht, am offenen Fenster sitzt oder sonstige „Stunts“ aufführt, bist du eigentlich schon hinaus. Vergiss nicht, dass die Kleinen dich als Vorbild sehen!

• Erfindergeist ist eine gute Sache und sehr wichtig für die Menschheit. Aber nur dann, wenn dabei auch wirklich etwas Gescheites heraus kommt. Zweckentfremdete Möbel sind ebenso wenig sinnvoll wie falsch verwendete Werkzeuge oder gefährliche chemische Versuche! Das Risiko einer Verletzung ist einfach zu hoch.

Noch etwas zum Thema Chemieversuche: Schutzausrüstung ist ein absolutes MUSS! Weißt du übrigens auf die Schnelle alle Notrufnummern? Solltest du nämlich! Ebenso wie du wissen solltest, wo die Fluchtwege und der Feueralarm sind, welche Notfallmaßnahmen im Chemiebereich wichtig sind und wie man erste Hilfe leistet.