DRUCKEN

Tipps für Sybille und Co.



ALLE SCHÜLER SITZEN IM RICHTIGEN ABSTAND ZUM BILDSCHIRM.
NUR NICHT SYBILLE, DIE BRAUCHT EINE BRILLE.

Du verbringst viel Zeit in der Schule — manchmal sogar am Nachmittag. Deshalb ist es nicht nur wichtig, dass du dich in deiner Schule wohl fühlst, sondern auch, dass sie frei von Gefahren ist.

TIPPS, WIE DU DEINE SCHULE SICHER MACHEN KANNST:

Mach doch einmal einen Sicherheits-Check und schau, ob du irgendwo Gefahrenquellen aufspüren und Verbesserungsvorschläge machen kannst. Wenn ja, dann rede mit deinen Lehrerinnen und Lehrern sowie Professorinnen und Professoren drüber!

Jeder will sich nach langem Sitzen ein bisschen austoben. Wer sich im Schulgebäude oder im Klassenzimmer aber zu wild bewegt, für den kann fast alles zur Gefahr werden: Treppen, rutschige Böden, vorstehende Ecken, Kanten, Säulen und Heizkörper.

Sessel und andere Schulmöbel haben einen ganz bestimmten Zweck, und dieser liegt sicher nicht darin, damit herumzuwerfen, darauf zu turnen, oder damit zu schaukeln!

Schulpatschen mögen total uncool sein, sind aber in vielen Schulen Pflicht. Und wo das der Fall ist, dort sollten sie weder löchrig noch total zerfetzt sein, denn wer auf der Stiege oder am Gang einen Sturz baut, der macht sich erstens zur Lachnummer, und zweitens riskiert er Verletzungen. Am besten sind Patschen mit rutschfester Sohle!

Mehrere Stufen auf der Treppe auf einmal zu nehmen, kann dein Äußeres für längere Zeit entstellen. Oder gefallen dir vielleicht ausgeschlagene Vorderzähne oder ein Cut auf der Stirn?

Sessel und Tische sollten nicht nur so gebaut sein, dass sie deiner Haltung und somit deiner Gesundheit nicht schaden, sie sollten auch richtig verwendet werden. Das bedeutet: Sessel- und Tischhöhe anpassen und auch auf eine ordentliche Sitzhaltung achten. Rückenschäden behältst du vielleicht dein Leben lang! Und das dauert bei dir noch eine schöne Weile!

Weil wir gerade dabei sind: Am Computer ist eine ordentliche Haltung wichtig. Außerdem solltest du darauf achten, dass es unter dem Tisch keinen Kabelsalat gibt (Stolpern, Verheddern), dass der Bildschirm in Augenhöhe und auch die Tastatur in der richtigen Entfernung steht. Beleuchtung und Kontrasteinstellung müssen stimmen (also kein Spiegeln und Blenden von Fenstern etc. am Bildschirm), und hin und wieder solltest du Ausgleichsübungen (auch für die Augen) machen. Das gilt übrigens auch für daheim!