DRUCKEN

Tipps für Gunter und Co.



ALLE KINDER GEHEN VORSICHTIG DIE TREPPE HINAUF.
NUR NICHT GUNTER, DER FLIEGT HINUNTER.

Du verbringst viel Zeit in der Schule. Deshalb musst du dich dort auch wohl fühlen und gut lernen und auch spielen können. Damit das so ist, darf es in der Schule nichts Gefährliches geben. Wenn du etwas entdeckst, an dem man sich weh tun könnte, dann mache deine Lehrerin oder deinen Lehrer darauf aufmerksam.

SO WIRD DEINE SCHULE SICHER:

Spiel doch einmal "Detektiv" und schau ganz genau, ob es in deinem Schulgebäude oder in deiner Klasse gefährliche Stellen gibt. Wenn du welche findest, dann sage es deinen Lehrern.

Natürlich willst du dich in der Pause austoben.   Aber pass immer auf, dass du dabei nicht gegen eine Kante, eine Tischecke, eine Säule oder einen Heizkörper rennst. Die weichen dir nicht aus!

Sessel sind zum Sitzen, Garderoben sind zum Aufhängen von Kleidungsstücken und Taschen, Geländer zum Festhalten da. Sie sind NICHT dafür gemacht, um darauf zu turnen! Das kann wirklich gefährlich sein.

Zuhause in deinem Zimmer musst du sicher Ordnung halten! In der Schule noch mehr. Schultaschen, die am Boden herumliegen, sind nämlich gefährliche Stolperfallen. Essensreste oder verschüttete Getränke haben am Boden auch nichts verloren. Auf denen kannst du ziemlich leicht ausrutschen!

Auch wenn du noch so geschickt im Turnen bist: Auf der Stiege solltest du das nicht beweisen. Wenn du mehrere Stufen auf einmal nimmst, kann es dir leicht passieren, dass du auf die Nase fällst!

Schau dir einmal deine Schulpatschen genau an. Haben sie eine ordentliche, rutschfeste Sohle, oder sieht man schon die Socken durch? Wenn deine Sohle nicht mehr dicht ist, dann ist es dringend Zeit für neue Patschen. Noch bevor du ins Unglück stolperst!