DRUCKEN

Tipps für Reinhart und Co.



ALLE SCHÜLER FINDEN MUTPROBEN UNNÖTIG.
NUR NICHT REINHART, DER HÄLT SICH FÜR BEINHART.

Vernünftige Menschen lassen sich nie auf riskante Mutproben ein oder ihre Aggression an anderen aus. So etwas ist kindisch, dumm und gefährlich! Wenn du willst, dass man dich wie einen vernünftigen Menschen behandelt, solltest du dich also auch vernünftig verhalten.

TIPPS, DIE DU IM UMGANG MIT DEINEN MITMENSCHEN IMMER BEACHTEN SOLLTEST:


• Auf der Stiege drängen oder schubsen ist unnötig und kann leicht zu Stürzen führen. Außerdem geht ’s deshalb auch nicht viel schneller weiter — das weiß jeder!

Du brauchst niemandem beweisen, wie cool du bist. Schon gar nicht durch Mutproben, Angeberei oder andere Dummheiten. Wirklich coole Leute haben so was nicht nötig!

Jeder Mensch hat das Recht, so zu sein, wie er möchte. So wie du für dich verlangst, du selbst sein zu dürfen, solltest du auch anderen diesen Respekt entgegenbringen.

Die Menschen sind nun einmal verschieden. Das solltest du akzeptieren. Wer andere bewusst ausgrenzt, gemein ist oder sie erpresst, zeigt nur, dass er noch lange nicht erwachsen ist.

Die „Kleineren“ zu belächeln oder zu verspotten und dann selber in der Pause zu raufen, mit Gegenständen herumzuwerfen und sich wie die Kleinen zu benehmen, ist doch unlogisch. Findest du nicht auch?

Zu streiten und zu diskutieren ist prinzipiell nichts Schlechtes, wenn es zivilisiert dabei zugeht! Einfach nur beleidigend oder grob und aggressiv zu werden, ist primitiv. Statt dessen solltest du dir eine „Streit- und Diskussionskultur“ zulegen.

Stell dir vor, plötzlich gehen drei gleichzeitig auf dich los. Ist doch ziemlich unfair, oder? Halte dich aus so etwas heraus. Vielleicht kannst du die anderen dazu bringen, fair zu sein.

• Finger weg von Alkohol und Drogen! Auch wenn sie dir jemand anbietet oder sogar aufdrängen will. Sie können dein Leben schon früh zerstören!